DE IT

Antiquitäten Antike Möbel und restaurierte Einzelstücke

Antiquitäten

ökologisch und nachhaltig

Antiquitäten sind ein Dokument ihrer Zeit und das soll man Ihnen auch ansehen.

Schäden, die das Erscheinungsbild stören, sowie Schäden, die bei der Benutzung weitere Zerstörungen des Möbels hervorrufen, müssen behoben werden. Die Patina dagegen und die Zeitzeugen sollen erhalten bleiben. 

Ich verwende bei der Restaurierung meiner Möbel nach Möglichkeit nur ausgewählte, biologische Produkte (Naturwachs/Schellack/Öle/Soda/Alkohol etc.) nichts gesundheitsschädliches und alles nur von bester Qualität.

Bei einer sanften Renovation muss der Restaurator die Kreativität des Erbauers nachvollziehen, dort wo nötig etwas ergänzen, aber in jedem Fall wird er die "Seele“ des antiken Stückes erhalten. Dabei spielen handwerkliches Geschick und fundierte Kenntnisse über die Möbelgeschichte genauso eine Rolle, wie Tischlerfähigkeiten und Herzblut für die damaligen Erbauer und Hersteller.

Am Ende einer kompletten Restaurierung wird das antike Stück wieder im "Neuen - Alten“ Glanze erscheinen und für viele Jahrzehnte Freude bereiten. Es kann uns seine alte Geschichte neu erzählen!

Vor ca. 50 Jahren habe ich mit der Restaurierung und dem Handel antiker Möbel in der Schweiz begonnen. Nunmehr aus Leidenschaft, suche ich besonders schöne Einzelstücke, restauriere diese vorsichtig, schonend und professionell und natürlich nach ökologischen Standards.